Dritte und letzte Staffel der Experten – Arbeitsgruppen läutet Schlussphase des ISEK-Prozesses ein

Am 07. und 08. September 2022 fand die 3. und finale Staffel der Experten- Arbeitsgruppen im Theater an der Ilmenau  statt. Mit zahlreichen ExpertInnen, AkteurInnen und VertreterInnen der Verwaltung wurden Maßnahmenentwürfe für die Handlungsfelder „Wohnen und Wohnumfeld“, „Handel, Gewerbe und Wirtschaft“, Natur, Land- und Forstwirtschaft“, „Bildung und Soziales“ und „Kultur, Freizeit und Tourismus“ beraten und diskutiert. Je Handlungsfeld wurden etwa 10 Maßnahmenvorschläge erarbeitet, bei denen bereits handelnde AkteurInnen und Kooperationen benannt wurden.

Die ModeratorInnen von Complan Kommunalberatung führten zu Beginn der Sitzungen jeweils in den aktuellen Arbeitsstand des ISEKs ein und stellten dabei auch den Entwurf für das künftige Leitbild der Stadtentwicklung „Hansestadt handelt“ vor. Die Dokumentationen der Arbeitsgruppen sind in Kürze hier abrufbar.